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    Der Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2024 für mic’d choir, 15. Jänner 2025 für unplugged, pure und augmented, und 15. Februar 2025 für beatbox battle und loop battle.

    Mehr über die Voraussetzungen der Kategorien erfahrt ihr auf dieser Seite.

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    Der Wettbewerb und seine Kategorien

    kategorien

    Über die vielen Jahre haben sich die Kategorien immer wieder leicht verändert. Zum Anlass unseres 20. Jubiläums haben wir uns 2023 entschieden, den Wettbewerb komplett neu zu entwerfen. Die Grenzen der musikalischen Genres wurden in der A-Cappella-Musik nie eingehalten und darum haben wir uns auch entschieden, diese zu sprengen. Unabhängig von dem Stil schätzen wir gute Musik, technische Fertigkeiten und mitreißende Performances und teilen diese nun ein in die Art der Aufführung. Es gibt nun drei Ensemblekategorien: vokal.total unplugged, vokal.total pure, vokal.total augmented, eine Kategorie für Chöre: vokal.total mic’d choir und zwei Solowettbewerbe: vokal.total beatbox battle und vokal.total loop battle.

    • clara-wildberger7
      icons_unplugged

      vokal.total unplugged

      Wenn nichts zwischen Sängern und dem Publikum steht, dann kann das sehr berührend sein und die Songs gehen direkt ins Herz. Stimmen verschmelzen und füllen den Raum mit Klang; ohne die Verwendung von Mikrofonen, in der ureigensten Weise des Gesangs ist das etwas sehr Besonderes.

      • Die Anzahl der Ensemblemitglieder ist limitiert auf 12 Personen
      • Männer-, Frauen- und gemischte Ensembles sind erlaubt
      • Es gibt kein Alterslimit bei Teilnehmenden
      • Für die Performance sind keine Mikrofone erlaubt bzw. notwendig, da diese in einem klassischen Konzertsaal (Minoritensaal) stattfinden wird
      • Es gibt keine Einschränkungen im Bezug auf musikalische Genres oder Sprachen, das Repertoire soll an die Aufführungsart angepasst werden
      • Die Dauer des Auftritts ist mit 25 min limitiert
      • Die Präsentation eigener Arrangements und Interpretationen wird gerne gesehen, aber Aufführungen bestehender Arrangements sind gleichermaßen willkommen
    • clara-wildberger3
      icons_pure

      vokal.total pure

      Mit dem Beginn der Verwendung von Mikrofonen hat sich die Art, zu singen, verändert. Es war möglich und teilweise notwendig, auf eine neue Weise zu singen. Stimmen verstärkt durch Mikrofone, aber der Klang in der möglichst reinsten Form, kann akustisch sehr intim und einfühlsam wirken.

      • Die Anzahl der Ensemblemitglieder ist limitiert auf 12 Personen
      • Männer-, Frauen- und gemischte Ensembles sind erlaubt
      • Es gibt kein Alterslimit von Teilnehmenden
      • Für die Performance auf der Bühne von vokal.total (Dom im Berg) ist die Verwendung von Handmikrofonen notwendig
      • Es gibt keine Einschränkungen im Bezug auf musikalische Genres oder Sprachen, das Repertoire soll an die Aufführungsart angepasst werden
      • Obwohl die Stimmen elektronisch verarbeitet werden,  muss es das Ziel des Tontechnikers sein, alle Stimmen jederzeit natürlich und „pur“ klingen zu lassen
      • Effekte (wie Octaver, Distortion, Echo, Chorus/Doubling-Effekte, Loops etc.) sind nicht erlaubt
      • Hall (Reverb) ist erlaubt, wenn das Ziel ein natürlicher Klang ist
      • Die Dauer des Auftritts ist mit 25 min limitiert
      • Die Präsentation eigener Arrangements und Interpretationen wird gerne gesehen, aber Aufführungen bestehender Arrangements sind gleichermaßen willkommen
    • lena-baloch7
      icons_augmented

      vokal.total augmented

      Wenn man sich die Entwicklung von A Cappella Gesang ansieht findet man verschiedene Stufen. Mit der Zeit wurden Sounddesigner und Tontechniker ein immer wichtigerer Bestandteil der Ensembles. Wenn die Klänge der Stimmen so verändert und in etwas völlig neues transformiert werden, ist das total faszinierend.

      • Die Anzahl der Ensemblemitglieder ist limitiert auf 12 Personen
      • Männer-, Frauen- und gemischte Ensembles sind erlaubt
      • Es gibt kein Alterslimit von Teilnehmenden
      • Für die Performance auf der Bühne von vokal.total (Dom im Berg) ist die Verwendung von Handmikrofonen notwendig
      • Es gibt keine Einschränkungen im Bezug auf musikalische Genres oder Sprachen, das Repertoire soll an die Aufführungsart angepasst werden
      • Die Kategorie verlangt nach dem delikaten Einsatz aller Möglichkeiten eines Sounddesigners
      • Effekte (wie Octaver, Distortion, Echo, Chorus/Doubling-Effecte, Loops etc.) sind erwünscht, aber vorher aufgenommene audio samples sind nicht erlaubt
      • Die Dauer des Auftritts ist mit 25 min limitiert
      • Die Präsentation eigener Arrangements und Interpretationen wird gerne gesehen, aber Aufführungen bestehender Arrangements sind gleichermaßen willkommen
    • lena-baloch9
      icons_miced_choir

      vokal.total mic’d choir

      Das Chorsingen hat sich verändert. Es gibt immer mehr Chöre die Mikrofone nicht aus einer Notwendigkeit verwenden, sondern dies aus künstlerischen Gründen tun. Neue Arten zu singen haben die Chorwelt schnell revolutioniert und sind beeindruckend anzuhören.

      • Die Anzahl der Ensemblemitglieder muss 12 Personen übersteigen
      • Männer-, Frauen- und gemischte Ensembles sind erlaubt
      • Es gibt kein Alterslimit von Teilnehmenden
      • Für die Performance auf der Bühne von vokal.total (Dom im Berg) ist die Verwendung von Handmikrofonen oder Kleinmembranmikrofonen notwendig, die von unserem Technikteam bereitgestellt werden
      • Es gibt keine Einschränkungen im Bezug auf musikalische Genres oder Sprachen, das Repertoire soll an die Aufführungsart angepasst werden
      • Die Dauer des Auftritts ist mit 25 min limitiert
      • Die Präsentation eigener Arrangements und Interpretationen wird gerne gesehen, aber Aufführungen bestehender Arrangements sind gleichermaßen willkommen
    • lena-baloch4
      icons_beatbox

      vokal.total beatbox battle

      Zwei Wettkämpfende, ein Mikrofon und nur eine Person darf weiter um Champion zu werden. In einem aufregenden Single-Elimination-Wettbewerb treten acht handverlesene Beatboxer*innen an und bringen die Luft zum Kochen mit rhythmischen Klangwellen, die niemanden unberührt lassen.

      • Nur Solokünstler*innen (keine Beatbox Crews)
      • Es gibt kein Alterslimit von Teilnehmenden
      • Mikrofone werden auf der Bühne bereitgestellt
      • Der Wettbewerb wird als Single-Elimination-Tournament ausgetragen
      • Ein Expert Panel wird per Einladungen bestimmen, wer an dem Battle teilnehmen wird. Im Falle von Wildcard-Plätzen wird über Social-Media-Kanäle von vokal.total darauf aufmerksam gemacht
      • Die Startreihenfolge wird beim Wettbewerb ausgelost
      • Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf musikalische Genres oder Sprachen, aber es sollte für eine Live-Performance passend sein
      • Im Viertelfinale, Halbfinale, kleinem Finale und Finale wird das ABBA-System verwendet: Teilnehmer*in A hat 90 Sekunden direkt gefolgt von Teilnehmer*in B mit seinen/ihren 90 Sekunden. Jedes Jurymitglied vergibt einen Punkt. Danach startet Teilnehmer*in B mit 90 Sekunden gefolgt von Teilnehmer*in A. Die Jury bewertet die Performance wieder mit Punkten die zur vorhergehenden Wertung dazugezählt werden. Bei einem Gleichstand bekommende beide Teilnehmenden noch einmal 90 Sekunden
      • Das Beatbox Battle ist kein Ward Swingle Award. Die finanzielle Belohnung wird bekannt gegeben, wenn die Anmeldephase beginnt
      • Die Jury bewertet Musikalität und Originalität, Publikumswirkung und Performance
    • lena-baloch5
      icons_loop

      vokal.total loop battle

      Eine Mischung aus höchst trainierten Stimmen und einer delikaten Verwendung von Elektronik und Effekten: Loopstations haben es möglich gemacht, dass eine einzige Person innerhalb von Sekunden eine Klangwelt erzeugen kann die das Publikum mitreißt und in absolutes Staunen versetzt.

      • Nur Solokünstler*innen mit einer Loopstation (keine Gruppen oder Teams)
      • Es gibt kein Alterslimit von Teilnehmenden
      • Teilnehmende müssen ihr eigenes Equipment mitbringen – Single Device (RC 505 MK1 oder MK2)
      • Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf musikalische Genres oder Sprachen
      • Effekte (wie Octaver, Distortion, Echo, Chorus/Doubling-Effecte, Loops etc.) sind erwünscht
      • Ein Expert Panel wird per Einladungen bestimmen, wer an dem Battle teilnehmen wird. Im Falle von Wildcard-Plätzen wird über Social-Media-Kanäle von vokal.total darauf aufmerksam gemacht
      • Der Wettbewerb wird als Elimination Tournament ausgetragen
      • Die Startreihenfolge wird ausgelost
      • In jeder Runde erhalten Teilnehmende 4 Minuten für ihre Performance. Nach jeder Runde scheidet eine Person aus, bis nur mehr ein*e Gewinner*in übrig ist
      • Das Loop Battle ist kein Ward Swingle Award. Die finanzielle Belohnung wird bekannt gegeben, wenn die Anmeldephase beginnt
      • Die Jury bewertet Musikalität und Originalität, Arrangement, möglicherweise (aber nicht notwendigerweise) Lyrics, Publikumswirkung und Performance
    clara-wildberger4

    The Ward Swingle Award

    gold medalsilver medalbronze medal
    preis
    Der Ward Swingle Award erhielt den Namen von dem Gründer und ehemaligen Leiter der weltberühmten Swingle Singers: Ward Swingle. Er wird als 1., 2. und 3. Platz an die drei besten Teilnehmenden der Gruppenkategorien verliehen. In jeder Kategorie ist der 1. Platz dotiert mit einem Preisgeld von je Euro 2000,-. Zusätzlich erhalten Teilnehmende ein vokal.total.diplom in Gold, Silber oder Bronze. Diese messen die Qualität des Auftritts anhand der vokal.total-Qualitätskriterien.

    Wo die Magie passiert!

    veranstaltungsorte
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      Dom im Berg

      Der „Dom im Berg“ ist eine riesige, in den Fels des Grazer Schlossbergs gehauene Kathedrale. 20 Meter breit, 12 Meter hoch und 28 Meter tief bietet dieser einzigartige Raum den wohl faszinierendsten Ort für eine Veranstaltung den man sich nur vorstellen kann. vokal.total ist es gestattet, diese heiligen Hallen für ‚vokale Zwecke‘ zu benutzen. vokal.total uses this exclusive exhibition and event room for “vocal” purposes.

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    • locations3

      Minoritensaal

      Dieser prunkvoll dekorierte Saal verbindet die Anziehung von historischen Gemäuern mit dem ‚Joie de Vivre‘ der Barockära. Der glanzvolle Kammermusiksaal bietet nämlich zusätzlich mit seiner wundervollen Akustik das perfekte Ambiente für die Austragung der Kategorie unplugged. Während früher die Mönche diese Räumlichkeit zum Speisen nutzten wird er heute hauptsächlich für klanglichen Hochgenuss verwendet.Originally, the Minoritensaal was the summer refectory of the Minorite Monastery, thus, it was the dining room of the friars.

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      Murinsel

      2003 verankerte der New Yorker Künstler Vito Acconci die außergewöhnliche Architektur in der Mur. Eine Insel mitten in der Stadt. Als Plattform und Brücke zugleich. 2011 wurde Graz zur UNESCO City of Design und damit Teil eines internationalen Netzwerks, in dem Design und die bewusste Gestaltung von Lebensraum einen zentralen Stellenwert haben.

      “See things in new ways and from surprising perspectives.”

      Vito Acconci
      Künstler & Architekt der Murinsel

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